Unsere AG-Angebote im Schuljahr 2023/2024

Projekte

Auf der Suche nach Formen und Farben

"Verein(t) für gute Kita und Schule" 2020

Interview von Finja, Miriam, Pia und Sophia mit Heinz Goretzki

Pascha Mama Moabit: Tanztheater für eine saubere Umwelt

Workshop in der Miriam-Makeba-Grundschule

KleOPERtra - Ein interkulturelles Projekt im Zeichen des Friedens

CONNECT! MUSIKTHEATER
KLEOPΔTRA & CÆSAR

Die Workshops und Live-Aufführung am 20. März 2024 waren ein voller Erfolg!

„Frieden beginnt...

...wenn es dunkel ist und ich keine Angst habe." (Alex)

...wenn ich allein auf dem Sofa sitze und ein Buch lese." (Maya)

... wenn ich mit meiner Tante und meiner Oma Kekse backe." (Helin)

Ein außergewöhnliches Zusammenspiel zwischen professionellen Musiker:innen, Tanzpädagog:innen, Lichtkünstler:innen und unseren Schüler:innen aus fast allen Klassenstufen erreichte am 20. März den Höhepunkt, als wir im Konzertsaal der UdK Berlin vor fast 1000 Zuschauer:innen das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit live aufführten.

Thematisch im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen Caesar und Kleopatra im alten Ägypten und im Zeichen des Friedens, dargestellt mit ausgefeilten Schattenspielen, Tanz, Komposition und Improvisation auf verschiedensten Instrumenten wie Trommeln, Boomwhakers, Rasseln, Glockenspielen, Ocean Drums, Regenrohren, Chimes, Djembes und vor allem den Stimmen der Kinder, die jede:n Einzelne:n im Saal erreichten und tief ergriffen.

In Vorbereitung auf die Aufführung erarbeiteten professionelle Musiker:innen und Pädagog:innen extra für dieses Stück entworfene Sequenzen gemeinsam mit den Kindern in einer Reihe von Workshops über mehrere Monate. Caesar und Kleopatra begleiteten uns somit durch die ersten Monate des Jahres und besuchten uns auch im regulären Unterricht. Wir haben mehrsprachige Texte entwickelt, Lieder weitergedichtet, arabische Rhythmen getrommelt und Gesangsstrukturen kennengelernt, Geräuschkulissen entworfen, Barock getanzt und gesungen, geprobt, verworfen und verändert. Und es war großartig.

Die erste Phase des Projekts konnten wir mithilfe des Berlin Challenge Programms finanzieren. Für den weiteren Verlauf unterstützten uns der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO), der Mullewapp e.V., unser Förderverein Feuerbohne, der Bildungsverbund Moabit, das Stella Maris Barock Ensemble und das Arabic Music Institute.

Mit unserer Videoaufzeichnung könnt ihr das Live-Erlebnis noch einmal von zu Hause aus erleben.

Das Video folgt in Kürze.

Für ihre aktive Mitwirkung danken wir dem Stella Maris Barock Ensemble, dem Arabic Music Institute, der Lichtkunst-Crew, unseren Tanzpädagog:innen, Texter:innen, dem Management und der Regie unter der Leitung unserer engagierten Kollegin Susanne Barbey, allen Eltern, die tatkräftig am Tag der Aufführung mit unterstützt haben und dem gesamten Kollegium dafür, dass es dieses besondere Experiment mit der Schule gemeinsam gewagt hat.

Bilder: Simon Hertling

Oper an der Schule

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet im Rahmen unserer Kooperation mit dem Kinderopernhaus der Staatsoper Unter den Linden wöchentlich eine Kinderopern-AG statt.

Eine Musik-/Theaterpädagogin der Musikschule Fanny-Hensel leitet Schüler:innen der 3. Jahrgangsstufe in Musik und im Schauspiel an.

Nachdem die Schüler:innen an der Kinderopern-AG teilgenommen haben, können sie in der Kinderopern-Aufsteiger-AG ihre erworbenen Kompetenzen weiter entwickeln.

Tanzen

Einmal in der Woche können JüL-Kinder eine Stunde mit einer ausgebildeten Fachkraft aus dem Bereich Tanzpädagogik tanzen. Es werden verschiedene Choreographien gelernt und beispielweise im Rahmen von Elternabenden, Klassenpräsentationen, o.ä. vorgeführt.

Ergänzende Lernförderung

Alle Schüler:innen erhalten nach Zustimmung der Klassenleitung die Möglichkeit der zusätzlichen Lernförderung, um etwaige Wissenslücken zu schließen, Lernblockaden zu überwinden und die Entwicklung ihrer Potentiale zu unterstützen.

Die Lernförderung kann bis zu 4x45 Minuten pro Woche mit einer Gruppengröße von 1 bis 6 Schüler:innen in den Räumen der Schule stattfinden.

Die Lernförderung wird von erfahrenen Fachkräften der gss Schulpartner GmbH organisiert und durchgeführt.

Für Familien mit berlinpass-BuT ist das Angebot gebührenfrei.

Familien ohne berlinpass-BuT können das Angebot der ergänzenden Lernförderung kostenpflichtig in Anspruch nehmen.

Ansprechpartnerin:

Heidi Speck
Mail: hspeck@gss-schulpartner.de
Telefon: 0157 76295079

Weitere Informationen zum Konzept und zum BerlinPass

Bücherbus

Die Fahrbibliothek Berlin-Mitte steht mit Bus 3 jeden Montag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.45 Uhr für die Kinder und das pädagogische Personal auf dem Schulhof.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, aus ca. 3000 Medien (Bilderbücher, Erstlese-Bücher, Kinderromane, Sach(bilder)bücher, Schülerhilfen, Tonie-Figuren, DVDs und Zeitschriften) zu wählen und die Medien kostenfrei auszuleihen (der Besitz einer Leihkarte des VÖBB ist dafür erforderlich).

Mittels moderner Funktechnik sind die Busse an den Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) angeschlossen und die Bibliotheksausweise aller Öffentlichen Bibliotheken Berlins gelten auch für den Bücherbus.

Interessiertes pädagogisches Personal kann sich für Lesungen, das Projekt „Wir Kopfaufräumer“ oder "Märchenerzählen", die in den Klassenräumen stattfinden, bei Frau Lucht anmelden.

Jeden Monat gibt es eine neue Philosophische Monatsfrage, alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich mit dieser auseinanderzusetzen und ihre Antworten im Bücherbus abzugeben. Dort werden sie aufmerksam gelesen und Rückmeldungen gegeben.

Holzwerkstatt

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir eine neu eingerichtete Holzwerkstatt.

Hier erlernen die Kinder den sicheren Umgang mit Holz und können so ihre Interessen und Kompetenzen auf vielfältige Art und Weise erweitern.

Selbstverständlich werden die Kinder auch in Bezug auf die Arbeitssicherheit sensibilisiert und entwickeln Kompetenzen, wie man Gefahren und Risiken noch besser einschätzen kann.

Im Umgang mit dem Naturprodukt entwickeln und erstellen sie ein eigenes Produkt.

Mit viel Freude schleifen, bohren, hämmern, sägen und feilen die Kinder, bis ihr eigenes Produkt, wie zum Beispiel ein Reisespiel, ein Schreibtischregal, ein Bumerang oder ähnliches entstanden ist.

Unsere Kooperationen

Kitas in der Umgebung

Wir kooperieren mit verschiedenen Kitas und Kinderläden in der Umgebung, um den Schulanfänger:innen einen möglichst geschmeidigen Übergang in die Schule zu ermöglichen. Mehrmals im Schuljahr schnuppern die Vorschulkinder in die Klassen hinein und besuchen Aufführungen verschiedener Klassen. Auch besuchen Jül-Klassen regelmäßig die Kitas und lesen den Kindern etwas vor.

Live Music Now

Mehrmals im Jahr veranstalten junge Musiker:innen abwechslungsreiche Konzerte bei uns an der Schule und präsentieren ihre Instrumente.

Naturwissenschaftlicher und kultureller Bildungsverbund Moabit

Zum naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund Moabit gehören zahlreiche Einrichtungen im Kiez, denen die Bildung unserer Kinder am Herzen liegt, so auch die Miriam-Makeba-Grundschule.

Bürgernetzwerk – Bildung

Unsere Kooperation mit dem VBKI Bürgernetzwerk-Bildung fördert mit mehreren Lesepat:innen die Lesekompetenz unserer Schüler:innen.

Fairchance

Die Kooperation mit der Stiftung Fairchance ermöglicht es uns, das Projekt MITsprache zu realisieren. In Sprachclubs erhalten Kinder der Schulanfangsphase gezielte Förderung und die Eltern wiederum Unterstützung durch eine Fachkraft aus dem Bereich Sozialarbeit, die ihnen hilft, gut anzukommen.

Grips-Theater

Wir sind Grips-Fieber-Schule und besuchen sehr häufig verschiedene Aufführungen im Grips-Theater.

TuWas!

Mit Hilfe der TuWas!-Materialien erforschen wir naturwissenschaftliche Themen. In jedem Schuljahr verwenden wir viele verschiedene Experimentierreihen, wie zum Beispiel „Die Entwicklung einer Pflanze“, „Ökosysteme“ und viele mehr.

Staatsoper Unter den Linden

Durch unsere Kooperation mit dem Kinderopernhaus und der Musikschule Fanny-Hensel können wir einmal in der Woche eine AG unter der Leitung einer Fachkraft aus dem musikpädagogischen Bereich anbieten.

Polizeiabschnitt 27

Der Polizeiabschnitt 27 unterstützt unsere Schule vor allem in Bezug auf die Verkehrserziehung sowie Prävention.

Herr Hollstein (Verkehrssicherheitsberater):

  • Verkehrserziehung und Unfallverhütung in den Klassen 1 bis 4

  • Begleitung der vierten Klassen bis zur Radverkehrsprüfung

  • Schulwegüberwachung

  • Themenbezogene Unterstützung bei Elternabenden

Frau Dauselt und Frau Roch (Präventionsbeauftragte):

  • Durchführung von Veranstaltungen zu den Themen (Cyber)mobbing und Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen ab der 5. Klasse

  • Aufklärung und Beratung zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung

  • Themenbezogene Unterstützung bei Elternabenden

Mullewapp e.V.

Der Mullewapp e.V. organisiert die ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) sowie die verlässliche Betreuung im offenen Ganztag (vZoG).

GSS Schulpartner

Verschiedene Lernförderangebote helfen unseren Schüler:innen bei der Entfaltung ihrer Potentiale. Ebenso unterstützt GSS Schulpartner unser Sprachförderkonzept MITsprache und gestaltet die Schulsozialarbeit.