Unsere Schulregeln

Berlin Challenge

Als eine von drei Berliner Grundschulen nimmt die Miriam-Makeba-Grundschule seit 2020 an dem Programm Berlin Challenge teil. Mit diesem Programm werden Schulen gefördert, die bereits positive Entwicklungstrends aufzeigen.

Durch die Mittel der Berlin Challenge kann der Unterricht an der Schule kontinuierlich weiterentwickelt werden. Lernräume können mit neuesten Materialien ausgestattet werden, die Schule auf den neuesten technischen Stand gebracht, den Schüler:innen interessante AGs und spannende Lernangebote gemacht werden und das gesamte Schul-Team sich weiter entfalten.

Die AGs Starke Mädchen und Starke Bande, fünf neu eingerichtete Lernräume, die Holzwerkstatt, ein neu eingerichteter Computer-Raum, neue Active Boards und Tablets für die Klassen(räume), Calliope Mini Roboter und neue Musikinstrumente, eine Lernwerkstatt für die Kleinen, eine Mathe-Werkstatt für die Großen, ein Bauwagen auf dem Schulhof und vieles mehr konnten wir bereits umsetzen.

Auf dieser Suche zu einer nachhaltigen Verbesserung von Unterricht und Schulklima wird das gesamte Kollegium von tatkräftigen Experten-Teams unterstützt und begleitet.

Basierend auf dem Glaubenssatz, dass es ein Patentrezept für die perfekte Schule nicht gibt und dass eine gute Schule sich immer wieder neu hinterfragen, überprüfen und durch neue Impulse neu erfinden muss, hilft die Berlin Challenge unserer Schule dabei, neue Wege zu denken und auch zu beschreiten.

Unser Schulprogramm

Bericht der Schulinspektion