Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) / Mullewapp e.V.

Der Mullewapp e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, seit mehr als 30 Jahren in Moabit aktiv und als solcher Kooperationspartner der Miriam-Makeba-Grundschule.

Die Kooperation des Mullewapp e.V. mit der Miriam-Makeba-Grundschule startete nach erfolgreich abgeschlossener Schulfusion von der Wartburg- und Gotzkowsky-Grundschule im Schuljahr 2011/2012.

1. Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB = Hort)

Im Rahmen der ergänzenden Förderung und Betreuung von Grundschulkindern (eFöB/Hort) im offenen Ganztagsbetrieb ist der Mullewapp e.V. verantwortlich für die Nachmittagsbetreuung der Schüler:innen der Klassen 1 bis 6. Nach Beantragung durch die Eltern und erfolgter Bewilligung durch das Jugendamt mit Bewilligungsbescheid (Hortgutschein) sowie dem sich anschließenden Abschluss eines Betreuungsvertrages zwischen Eltern und Mullewapp e.V. werden die Kinder in der Zeit von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr während der Schul- und auch in der Ferienzeit betreut.

Die Nachmittagsbetreuung der Schüler:innen ist in Räumen der Schule an zwei Standorten organisiert. Zum einen in externen Räumlichkeiten auf dem Schulgelände, zum anderen am dezentralen Standort Zwinglistraße 18/19 in Schulnähe.

2. Betreuung im Rahmen der verlässlichen Zeiten im offenen Ganztag (vZoG)

Neben der eFöB am Nachmittag ist der Mullewapp e.V. ebenso verantwortlich für den Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher (im Folgenden Erziehende genannt) für die begleitende Unterstützung im Unterricht sowie die Frei- und Fehlstundenbetreuung im Rahmen der vZoG in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

Hierzu gehört auch die Betreuung des Mittagessens in der Schulmensa in Zusammenarbeit mit unseren Lehrkräften.

3. Pädagogische Arbeit des Mullewapp e.V.

  • Alle Schüler:innen der Klassenstufen 1 und 2 verbleiben in der Betreuung am Schulstandort und sind dort in vier Gruppen aufgeteilt.

  • Alle Schüler:innen der Klassenstufen 3, 4 sowie 5 und 6 werden in der Zwinglistraße in vier Gruppen klassenstufenweise betreut.

  • Die Betreuung der Kinder an beiden Standorten erfolgt in halb offener Arbeit. Die Kinder sind in der Regel festen Gruppen und mindestens zwei Bezugserziehenden zugeteilt.

  • Die Kinder, Eltern und Lehrkräfte haben somit ihre festen Ansprechpartner:innen, die die Bedürfnisse oder Probleme des jeweiligen Kindes genauer im Blick behalten und entsprechend darauf reagieren können.

  • In der Zeit des freien Spiels oder in der Auswahl zusätzlicher Angebote können die Kinder jedoch individuell und ihren Neigungen entsprechend auswählen.

  • Die pädagogische Arbeit erfolgt nach dem situationsorientierten Ansatz.

4. Tagesablauf und zusätzliche Angebote (AG’s)

Zum täglichen Tagesablauf gehören:

  • Mittagessen, nach Möglichkeit in Kleingruppen

  • Entspannungsphasen

  • Hausaufgabenbetreuung

  • Vertiefung schulischer Themeninhalte, auch in Absprache mit den Lehrkräften

  • Sprachförderung

  • gemeinsames Singen

  • Beaufsichtigung im freien sowie im angeleiteten gemeinsamen Spielen, Basteln etc.

  • gemeinsame Gesprächsrunden zur Konfliktbewältigung und zu aktuellen Themen

  • gemeinsame Auswahl und Planung von Aktivitäten

  • individuelle Besprechungen

Gruppenübergreifend und im regelmäßigen Wechsel werden zusätzliche AGs angeboten:

  • Koch- und Back-AG in der Schulküche

  • Tanz-AG

  • Handarbeit-AG / Näh-AG

  • Kunst-AG

  • Theater-AG

  • Basketball-AG

  • Raufen nach Regeln-AG

  • Fußball-AG

  • Film-AG / Foto-AG

  • Bewegungs-AG

Des Weiteren werden täglich sportliche Aktivitäten auf den Außengeländen oder den nah gelegenen Spiel- und Sportplätzen angeboten, z.B. Hula-Hoop, Jonglieren, Tischtennis, Federball, Fußball, Basketball, Inline-Skating, Waveboarden oder die Slackline.

Weiterhin werden regelmäßig externe Ausflüge zum Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Streetball- oder Fußballspielen geplant und durchgeführt. Außerdem sind städtische oder naturnahe Ausflüge sowie Besuche kultureller Veranstaltungen (Museen, Theater, Kino) Teil des Angebots. Jedoch finden diese Aktivitäten aufgrund der teils langen Unterrichtszeiten vermehrt im Rahmen der Ferienbetreuung statt.

5. Reiseangebote in den Schulferien

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit sind die regelmäßigen Reisen der Kinder und Erziehenden zum Beginn der Sommerferien für 7-14 Tage. In der Regel werden jährlich zwei Reisen in den Sommerferien angeboten.

6. Integration

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Integration/Inklusion. Dies betrifft Kinder aus Krisengebieten, problematischen Familienverhältnissen sowie Kinder mit Beeinträchtigungen, die inklusiv in der eFöB betreut und gefördert werden.

Grundsätzlich steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit des Mullewapp e.V. die Unterstützung der Kinder beim Erlernen des täglichen sozialen Miteinanders und des selbständigen und eigenverantwortlichen Handelns im Allgemeinen.

Um dieser Anforderung gerecht zu werden haben, haben mehrere Erziehende die Ausbildung zum Facherzieher/zur Facherzieherin für Integration absolviert.

7. Zusammenarbeit mit Eltern, der Schule und sonstigen Kooperationspartnern

Durch regelmäßige Treffen von Vertretern der Schulleitung und der koordinierenden Leitung des Mullewapp e.V. im Rahmen einer erweiterten Schulleitung, der Steuergruppe eFöB/Schule, gemeinsame Dienstbesprechungen und durch Teilnahme der Leitung an der Schul- und der Gesamtelternkonferenz sowie durch Teilnahme des Erzieherteams an der Gesamtkonferenz wird die Zusammenarbeit mit der Schule konsequent organisiert.

Individuelle Gespräche mit Lehrkräften, Erziehenden und Eltern finden nach Erfordernis statt.

Weitere Vernetzungspunkte mit der Schule sind:

  • Unterstützung im Schulfach „Glück“, auch in der eFöB

  • Tridem (wöchentliches Treffen zum Austausch der Schulsozialarbeit, der Lehrkräfte und Erziehenden)

  • Projekt „MITsprache“ (Fortbildung von Lehrkräften und Erziehenden)

  • ETEP (Fortbildungen von Lehrkräften und Erziehenden)

  • Fit4Future - Bewegung, aktive Pausengestaltung (Lehrkräfte und Erziehende)

  • Fußball-Schulmannschaften, betreut durch Lehrkräfte und Erziehende

  • Themenbereich „Gesunde Schule“ (Koch- und Back-AG’s in der eFöB), teamübergreifend

  • Essenskommission (Erziehende, Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern)

  • Gemeinsame Planung, Gestaltung und Durchführung von Schulfesten durch Lehrkräfte, Erziehende, Schüler:innen und Eltern

Die Miriam-Makeba-Grundschule ist seit Juni 2014 zertifizierte „Musikalische Grundschule“.

Dies unterstützt der Mullewapp e. V. am Nachmittag durch entsprechende zusätzliche Angebote, z.B. in der Tanz-AG, regelmäßiges Singen und musikalische Bewegungsspiele.

Ein/e Erzieher:in und ein/e Koordinator:in der Miriam-Makeba-Grundschule stehen bezüglich musikalischer Aktivitäten und Planungen in regelmäßigem Austausch.

Externe Kooperationen

  • Regelmäßig nutzt eine Fußball-AG am Nachmittag auch das Gelände des TSV GutsMuths 1861 e.V.

  • Von Frühjahr bis Herbst findet bei Bedarf eine Fahrrad-AG am Nachmittag auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Moabit statt.

  • Mit dem Grips-Theater besteht seit Anfang 2016 eine Kooperation zum Projekt „Theater nur mit uns! – Kinder für mehr kulturelle Selbstbestimmung“.